Scplogoweisskl 1                                                                                        

                                                                                                              

                       

 

 

NOUVELLES DE SMILLA EX OUMA

OCTOBRE 2018

 Ouma, jetzt Smilla - erstes Update
 

Hallo, liebe Tierheim-Leute,
Ouma ist ja nun seit vergangenen Donnerstag bei uns und wir haben sie frech in Smilla umgetauft, da sie ohnehin keine "Namensbindung" zu haben schien. Inzwischen weiß sie schon, dass sie mit Smilla gemeint ist und freut sich, wenn wir sie rufen.

Stubenreinheit war nur in den ersten 20 Stunden ein Thema, dann hatte sich das erledigt. Wir waren draußen mit Leckerli bewaffnet und bereit zum Party feiern nach jedem Lösen - die Leckerlie sieht sie lustigerweise nie, nachdem sie etwas abgesetzt oder uriniert hat, unser Jubel kommt aber offenbar denoch an. 
Das ist eine wirklich überraschend schnelle Entwicklung und niemand wird es ihr krumm nehmen, wenn vielleicht in Stresssituationen nochmal Malheurs passieren.

Ihre Biographie zeichnet sich ziemlich genau in ihren Ängsten ab: Mann mit Eimer, Dunkelheit draußen, knallähnliche Geräusche (Husten z.B.) und allem voran andere Hunde. Aber wir bekommen das hin, da bin ich sicher. Eine erste, vorsichtige Hundefreundschaft hat sie schon geknüpft. 

Sie ist unglaublich lieb, aufgeweckt, lebensfroh und verspielt und es ist eine Freude ihr zuzusehen, wenn sie mit ihrem Kuschellamm durch die Gegend hüpft. Schade, dass ich das so schlecht fotografieren kann, denn es ist wirklich zu herzig! Neu entdeckt hat sie den Bach neben unserem Haus und planschen (mit allen vieren im Wasser hüpfen!) ist besonders großartig <3 
In diesen paar Tagen haben wir sie schon unendlich ins Herz geschlossen und möchten sie nicht mehr missen!

Sie lernt auch schnell, finde ich, vor allem gemessen daran, dass sie kein Welpe mehr ist und ihre eigenen Prägungen bereits mitbringt. Komm, Sitz, Warte und witzigerweise 'links' und 'rechts' klappen schon fast zuverlässig. 'Links' und 'rechts' ist eine sehr praktische Sache beim Spatzieren gehen, da sie meistens voraus läuft.

Heute nachmittag gucken wir uns die Hundeschule in Odenheim an. Wir wollen erst sicher gehen, dass wir uns da mit ihr wohlfühlen, bevor wir uns anmelden. Ich denke, neben dem Basistraining und vor einem Antijagdtraining ist es wichtig, dass wir uns Hilfe holen, um ihr die Begegnung mit anderen Hunden zu erleichtern, denn das ist ihr größter Stressfaktor.

Wir melden uns wieder und halten Sie auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße,

Ouma1Ouma2Ouma3Ouma4Ouma5